Bücherstützen und deren Verwendung

Sollen Bucheinbände möglichst lange erhalten bleiben, sollten sie nur auf Bücherstützen geöffnet und umgeblättert werden. Auch für dieses Hilfsmittel gilt: nur richtig angewendet können die Vorteile für das Buch auch genutzt werden. Wird es falsch eingesetzt, können Schäden entstehen. Schauen Sie sich untenstehende Fotoserie zur richtigen Verwendung der Bücherstützen an. Die Verwendung von Bücherstützen für historische Bücher sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Bücherstützen sind aber genauso materialschonend für neue Bücher, diese werden ja später auch historische Bücher sein, ausserdem sind sie oft sehr schwach gebunden wie z.B. dicke Kunstdruckkataloge mit sehr schwerem Papier. Der reduzierte Öffnungswinkel führt zu deutlich reduzierter Spannung an der Bindung der Einbände. Das Lesen gerade von grossformatigen Büchern ist durch den untersten schräg gegen den Leser geneigten Schaumstoffkeil bequemer als wenn das Buch flach auf dem Tisch liegt.

Schaumstoffteile sollten nicht mit einem Gewebe oder Ähnlichem bezogen werden, um sie vor Schmutz zu schützen, weil das Buch sonst von der Bücherstütze heruntergleitet. Die Antrazitfarbe des Schaumstoffs ist absichtlich gewählt, um ein schnelles Verschmutzen zu verhindern. Der Preis für die Stütze ist so tief, dass sie nach ein paar Jahren ersetzt werden kann. Bücherstützen sollten nicht nur im Lesesaal benutzt werden, sondern auch von den Mitarbeitern bei ihren Recherchen in den Bibliotheken und Archiven.
▶ PDF Download: Bücherstütze, die 6 Teile